Start Ups sparen häufig am falschen Ende!

Aller Anfang ist schwer. Zu Beginn verfügen Neugründer zwar meist über ein innovatives Produkt, das aber noch nicht marktreif ist. Auch hapert es an einer guten Organisationsstruktur und dem personellen und finanziellen Polster. Ganz wichtig und deshalb leider meist auf dem letzten Platz der to do´s: eine überzeugende Außendarstellung, um einen höheren Bekanntheitsgrad und eine höhere Reichweite zu generieren.


"Als wachstumsorientiertes Jungunternehmen bringen

Sie technologische Innovationen zur Marktreife. Selfmarketing gehört aber nicht zu den Kernkompetenzen eines Start Ups."


Auch wenn ein innovatives Produkt sehr erfolgversprechend erscheint, ist das noch lange kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg und eine gute Annahme im Markt. Erst am Ende einer gutdurchdachten Marketingstrategie, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt die richtigen Kommunikationskanäle bespielt, überzeugen Start Ups mit der Qualität ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung. Und hier sollte gleich ein Fachmann ran.


Corporate Design, aber richtig!


Oft wird aus Zeit- und Kostengründen eine Website selbst gebaut. Das kann schnell nach hinten losgehen. Denn ein ungewollt unprofessioneller Eindruck, mit dem man sich bei der angestrebten Zielgruppe vorstellt, zahlt kontraproduktiv auf das eigentlich hochwertige Produkt oder die angebotene Leistung ein.

Auch die Logogestaltung wird gerne in Power Point zurechtgebastelt und kann einen ungewünschten ersten Eindruck hinterlassen. Last but not least muss u.a. auch eine Social Marketingstrategie aufgesetzt und gelebt werden können.


Wenn man es richtig macht, ist das sehr zeitintensiv. Denn Start Ups müssen erst Meister in einer ganz anderen Disziplin als in ihrer Kernkompetenz werden. Damit verzettelt man sich und verschenkt wertvolle Zeit, sein Produkt zu verbessern und seine Organisation und seine Vertriebswege aufzubauen.


Die professionelle Entwicklung eines ansprechenden und überzeugenden Corporate Designs ist das Fundament einer guten Marketingstrategie, um potentielle Kunden gleich von Anfang an mit einer hochwertigen Vorstellung zu gewinnen und sich und sein Angebot zukünftig besser zu vermarkten.