Meeting- & EventBarometer 2025/2026
- Redaktion
- 22. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Wie steht es um die Zukunft der Veranstaltungsbranche in Deutschland? Welche Trends prägen den Markt – und wie stark verändern Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz bereits heute die Eventplanung? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Meeting- & EventBarometer 2025/2026. Aktuell läuft die große Branchenbefragung.

Jetzt teilnehmen und Markttransparenz schaffen
Noch bis 6. März 2026 können sowohl Veranstalter:innen (Eventplaner:innen, Agenturen, PCOs) als auch Anbieter (Locations, Veranstaltungshäuser, Tagungshotels) an der Umfrage teilnehmen. Die Auswertung wird Anfang Mai 2026 veröffentlicht und steht allen Teilnehmenden anschließend kostenfrei zum Download zur Verfügung.
20 Jahre Meeting- & EventBarometer – ein Branchenkompass
2025/2026 feiert das Meeting- & EventBarometer sein 20-jähriges Jubiläum. Damit ist es die einzige Langzeitstudie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt in Deutschland abbildet – vom Kongresswesen bis zur Live-Kommunikation und Corporate Events. Ziel ist es, ein fundiertes, aktuelles und belastbares Stimmungsbild der Branche zu zeichnen.
Thematische Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe:
Nachhaltigkeit: Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit in der Eventplanung – und welche Maßnahmen werden tatsächlich umgesetzt?
Digitalisierung: Wo liegen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe?
Künstliche Intelligenz: Welche konkreten Potenziale bietet KI für Planung, Durchführung und Auswertung von Events?
Marktentwicklung: Wie haben sich Veranstaltungszahlen, Formate und Budgets verändert?
Wer steckt hinter der Studie?
Initiiert wird das Meeting- & EventBarometer von dem GCB German Convention Bureau e.V., dem Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT).Die wissenschaftliche Durchführung übernimmt erneut das Europäisches Institut für TagungsWirtschaft (EITW).
Weitere Informationen zur Studie sind online verfügbar.






Kommentare