top of page

BrandEx würdigte Kreativleistungen der Eventbranche

Am Abend des 10. Januar 2023 fand in Dortmund der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur würdigte. Moderiert wurde der Event von Aljoscha Höhn.


Insgesamt 44 Nominierte konnte der diesjährige BrandEx Award vorweisen. Das hochkarätig besetzte Gremium hatte 23 Einreicher für die Trophäen in 15 Kategorien ausgewählt und dies erstmals wieder in einer Live-Sitzung. Insgesamt 87 Einreichungen zählten die BrandEx Veranstalter im dritten Pandemiejahr für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „EVENT“ und „ARCHITECTURE“ vorsieht.



BrandEX Fresh für junge Kreative

Eine Sonderrolle beim BrandEx Award nimmt die 16. Kategorie „Fresh“ ein, deren Preisträger ebenfalls am 10. Januar geehrt wurden. Beim Format BrandEx Fresh geht es um frische Ideen in der Live-Kommunikation: Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe war eine Konzeptausarbeitung für den gemeinnützigen Verein StrassenBlues aus Hamburg. Bewerber konnten beim BrandEx Fresh entweder als Einzelperson oder im Team mit bis zu fünf Personen dabei sein. Das Höchstalter für die Teilnahme war auf 30 Jahre limitiert.


Die Moderation beim BrandEx Fresh übernahmen Aljoscha Höhn und Louisa Schlang. Louisa Schlang konnte den diesjährigen Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb (Nawumo) für sich entscheiden. Bereits seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation ausgeschrieben.


Die Preisträger des BrandEx Award 2023:


Best Brand Activation

Gold: IBM Dickes B!, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Silber: Caparol PowerTour 2022, Einreichung durch Voss+Fischer GmbH

Bronze: Michelin at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG


Best Brand Architecture

Gold: Panasonic IFA 2022, Einreichung durch Dart Design Gruppe GmbH

Silber: Vodaphone Booth X OMR Festival 2022, Einreichung durch Service Factory GmbH

Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH


Best Conference

Gold: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG

Silber: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Bronze: HHS 2021, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung


Best Corporate Event

Gold: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG


Best Digital Architecture

Gold: Bosch Rexroth Hybrid Shopfloor, Einreichung durch MCI Deutschland GmbH

Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: IBM Think Virtual Pop-up, Einreichung durch George P. Johnson GmbH


Best Digital Event

Gold: Dürr Open House 2021, Einreichung durch what when why GmbH & Co. KG

Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung


Best Execution Event

Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Silber: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH


Best Formats Event

Gold: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Silber: Fujitsu CX Lab, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Bronze: IBM Pop-up Roadshow, Einreichung durch George P. Johnson GmbH


Best Motivation / Best Employee Event

Gold: AWAK3 – Das Mitarbeiterfestival, Einreichung durch fünfdrei eventagentur GmbH

Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Bronze: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung


Best Thematic Exhibition

Gold: Museum of the Future – Journey of the Pionere, Einreichung durch Atelier Brückner GmbH

Silber: From the Deep into the Future, Einreichung durch Event Manufaktur GmbH

Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH


Best Live PR

Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Silber: SeeFashion Hybrid Fashion Show Berlin, Einreichung durch Blue Scope Berlin GmbH Bronze: Škoda Explore More Event, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH


Best Execution Architecture

Gold: Pavillon Monaco – Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH

Silber: Qatar Pavillon Desert Nest @ Floriade Expo 2022, Einreichung durch kpm3 AG

Bronze: The Green Arch – Belgian Pavilion at Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH


Best Store Concept

Gold: OBI MachBar, Einreichung durch Framework GmbH

Silber: Kare City Studio, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH

Bronze: The Adventure Hub, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH


Best Stand M

Messeauftritt von Recaro Aircraft Seating (Foto: Studio Bachmannkern)

Gold: Living Totem IAA – Kia Brand Vision, Einreichung durch Jazzunique GmbH

Silber: Recaro AS at AIX2022, Einreichung durch Studio Bachmannkern GmbH

Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH


Best Stand L

Gold: Hyundai IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG

Silber: Hyundai at CES 2022, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG


Nachwuchskategorie Fresh

Konzept „Vergissmeinnicht“ für StrassenBlues. Einreichung durch Carmen Schneider (19) und Tobias Indetzki (20). Carmen Schneider hat ein Praktikum bei der Agentur Schachzug gemacht, Tobias Indetzki macht bei der Agentur Schachzug seine Ausbildung.

 

Über das International Festival of Experience

Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) schaffen die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein exklusives Forum für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page