top of page

Mit Aufstiegs-BAföG Fachwirt werden beim IST

  • Redaktion
  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Wer sich beruflich weiterqualifizieren möchte, kann am IST-Studieninstitut von attraktiven finanziellen Fördermöglichkeiten profitieren: Teilnehmende der Weiterbildungen „Geprüfte:r Veranstaltungsfachwirt:in (IHK)“ und „Geprüfte:r Wirtschaftsfachwirt:in (IHK)“ haben Anspruch auf Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) – besser bekannt als Aufstiegs-BAföG. Der nächste Lehrgangsstart startet im Februar 2026, Anmeldungen sind noch möglich.

Bund und Länder fördern über das Aufstiegs-BAföG bundesweit mehr als 700 anerkannte Fortbildungen – darunter auch die beiden IHK-Weiterbildungen des IST-Studieninstituts. Teilnehmende können so einen erheblichen Teil der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sparen und ihre berufliche Entwicklung gezielt vorantreiben.

Die berufsbegleitenden Weiterbildungen am IST ermöglichen es angehenden Fachwirt:innen, flexibel und ortsunabhängig zu lernen und sich parallel zur Berufstätigkeit für verantwortungsvollere Positionen zu qualifizieren. Fachwirte gelten branchenübergreifend als gefragte Allrounder mit Führungs- und Managementkompetenzen.


Angehende Wirtschaftsfachwirt:innen erwerben am IST fundierte Kenntnisse in Organisation, Betriebswirtschaft und Vertrieb. Die Weiterbildung zum/zur Veranstaltungsfachwirt:in legt den Fokus auf Planungskompetenz sowie auf professionelles Management und die betriebswirtschaftliche Steuerung von digitalen, virtuellen, hybriden und Live-Events. Beide Weiterbildungen dauern 18 Monate und starten jeweils im Februar und August. Für den kommenden Februar-Termin sind noch Anmeldungen möglich. Ausführliche Informationen zu Inhalten und Ablauf finden Interessierte unter www.ist.de

Weitere Details zu Fördervoraussetzungen und Leistungen des Aufstiegs-BAföG stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf seiner Website bereit.


Das IST-Studieninstitut

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl steht eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen aus den Fachbereichen "Kommunikation & Wirtschaft", „Fitness“, „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Gesundheit & Wellness“. Die angebotenen Abschlüsse reichen von Trainingslizenzen über IST-Diplome bis zu öffentlich-rechtlichen IHK-Fachwirt-Abschlüssen. Die Studierenden profitieren beim IST von aktuellem und praxisnahem Fachwissen, von anerkannten Abschlüssen, erfahrenen Dozent:innen aus der Berufspraxis und einer kompetenten und persönlichen Betreuung.

 

Kommentare


bottom of page