top of page

Praxisworkshop 1: "Pressetexte erfolgreich platzieren"

Es gibt wertvolle oder nützliche Neuigkeiten aus Ihrem Hause, aber Sie können sie bei keiner Redaktion platzieren? In diesem Inhouse- oder Offline-Seminar von CG MARKETING lernen Sie nicht nur, wie man gute Pressemitteilungen schreibt, sondern auch, welchen Service Redaktionen lieben. Vor allem dann, wenn er ihren Arbeitsalltag erleichtert!


Praxisworkshop
Mediamodifierliterature - pixabay.com

Tagtäglich werden Redaktionen mit Pressemitteilungen überschwemmt, alle versendet in der Hoffnung auf eine kostenlose Veröffentlichung. Das geschieht aber nur, wenn die Headline aufmerksamkeitsstark und das Thema interessant ist. Zudem muss der Text klar, verständlich und gut aufbereitet sein.


Oberstes Gebot: Mehrwert! Platte Werbung landet schnell und völlig zu Recht im Papierkorb!

Manch eine Pressemitteilung hat die redaktionelle Hürde schon geschafft, scheitert dann aber doch noch an der Anlieferung der weiteren Daten. Mitarbeiter einer Reaktion wollen sich nicht erst zeitraubend in eine passwortgeschützte Presse- oder Mediadatenbank einloggen müssen, bei der etliche Daten zu hinterlegen sind.


Mit dem individuellen Text-Training von CG MARKETING bringen Sie Ihre Werbebotschaft auf den Punkt und lernen vom Profi!


Das steht auf dem Programm ...


​Im Workshop lernen Sie, zielgruppengerechte Pressemitteilungen und Fachbeiträge zu schreiben, die bei Redaktionen besser ankommen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit in führenden Fachzeitschriften und auf wichtigen Portalen präsent zu sein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Themenfindung und dem Storytelling als Eingangstor zu Redaktionen und dem Leser.


Übung macht den Meister ...


In zahlreichen Übungen, in denen Sie zunächst Muster- und eigene Texte analysieren, widmet sich das Training auch dem Schreiben aufmerksamkeitsstarker Headlines und Teaser.

Wie für mich gemacht ...


Das ein- oder wahlweise zweitägige, kompakte Presse-Training eignet sich als Qualifizierung für Einzelpersonen und für Kleingruppen bis maximal 3 Teilnehmer. Es richtet sich speziell an Mitarbeiter aus Agenturen, Verlagen und Unternehmen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.


Über die Seminarleiterin

Mehr zum Thema Text

Informationen. Termine. Preise.

Sie interessieren sich für diesen Praxisworkshop und möchte mehr wissen?! Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Beratung.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page