top of page

Berliner MICE-Flagschiff holt sich gleich zwei nachhaltige Auszeichnungen

Das Estrel Berlin erhält die Zertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin. Bei dem Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center mit der Stufe „High Performer“ bewertet.


Nachhaltigkeit im Estrel Berlin
(c) Estrel Berlin / Johannes Berger

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen umfasst 65 Kriterien und deckt die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientieren sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. 2023 sind die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit sind „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die einen „GSTC Recognized Standard“ erhalten haben.


„Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen, gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln,“

erklärt Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs.



Für das Estrel Berlin ist die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr hat sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum ganz klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page